Brücke Kemmenbach, Wigoltingen


Im Rahmen des jährlichen Brückenunterhalts und der Fahrbahnsanierungen, fiel die alte Kemmenbachbrücke dem Abbruchhammer zum Opfer. Trotz längerer Schönwetterperiode kann der Kemmenbach bei Gewitter sehr schnell anschwellen und zum reissenden Fluss werden – was uns kurze Zeit die Baustelle flutete. Überhöhung, Absenkkeile, Randbord, Lehrgerüst – um nur einige Fachausdrücke des Brückenbaus zu nennen. Eine Referenz die uns sehr gut gelungen ist und schon von so manchem Autofahrer still und leise als gut befunden wurde.


Bauzeit: April bis Juni 2008
Bausumme: CHF 120‘000.--
Spezielles: Arbeiten am Fliessgewässer, Anspruchsvolle Schalungsarbeit mit
Randborden
Architekt: Tiefbauamt des Kanton Thurgau
Bauherrschaft: Tiefbauamt des Kanton Thurgau, R. Lieberherr

 


Abwasserkanal, Grüneck Müllheim


Auf einer Strecke von 120 m wurde der Verbundskanal der ARA Müllheim erweitert und umgelegt. Nur durch die präzise Fundation war es möglich das Minimalgefälle einhalten zu können. Mittels hydraulischen Pressen wurden die Elemente milimetergenau versetzt.


Bauzeit: Januar Februar 2007
Bausumme: CHF 600‘000
Spezielles: Abwasserkanalelemente Länge 8 m, Unterquerung bestehendes
Fabrikgebäude, Logistik für die Versetzarbeiten der Elemente
Architekt: Abwasserverband Müllheim
Ingenieur: Kuster und Hager AG Frauenfeld Herr K.Sieber

 


Brücke Glesibach, Affeltrangen


Im Rahmen der Hochwassermassnahmen des Kantons Thurgau wurde der Bachdurchlass für den Glesibach bei Affeltrangen erneuert. Es entstand ein zweigeteilter Durchlass mit Trockenwetterabflussrinne und einem erhöhten Kieskofferbeet für den Durchgang von Fröschen und Kleinstlebewesen. Die Baustelle wurde unter Verkehr in 2 Etappen ausgeführt.


Bauzeit: Juli bis September 2008
Bausumme: CHF ca 70‘000
Spezielles: Schalungsarbeiten unter Verkehr, Werkleitungsquerungen und
Kabelvorschacht für sämtliche Medien wie Wasser, EW, TV und
Swisscomleitungen.
Architekt: Tiefbauamt des Kanton Thurgau
Ingenieur: Tiefbauamt des Kanton Thurgau, R. Lieberherr

Tschanen AG
Falewis 1
CH 8555 Müllheim
T 052 748 08 08
F 052 748 08 09
info@tschanenag.ch

Hans Wild AG
Falewis 1
CH 8555 Müllheim
T 052 748 08 08
F 052 748 08 09
info@tschanenag.ch