Stellenangebote

Stellenangebote

Neubau Friedhofsgebäude Müllheim

Bauherr
Politische Gemeinde Müllheim
Bauleitung
Beat Schneider Architektur Gmbh, Müllheim
Auftragssumme
215.000,00
Ausführungsjahr
2020-2021
Projektleitung
Richard Heijboer / Pascal Ochsner

Die Baustelleninstallation war eine grosse Herausforderung und wurde auf die Abdankungsfeiern abgestimmt. So konnte auch während der Bauzeit die Pietät gewährt werden.
Die Grabarbeiten auf dem Friedhof mussten mit höchster Sorgfalt in Zusammenarbeit mit dem Friedhofsgärtner ausgeführt werden.

Die Bodenplatte des neuen Friedhofes steht rundherum auf einem frostsicheren Fundamentriegel. Nach der Bodenplatte wurden die Wände zum grössten Teil in Sichtbeton Schalungstyp 4.4 erstellt.

Als die Betonwände erstellt waren starteten wir mit den Maurerarbeiten das Mauerwerk wurde zweischalig erstellt, wobei die äussere schale auf einem ca. 50cm hohen Betonsockel steht. Nach den Rohbauarbeiten wurde das Mauerwerk verputzt. Die allseitig auskragende Betondecke mit einer klar angeordneten Dachöffnung über der Abdeckungshalle gibt dem Gebäude den sehr ruhigen und andächtigen Charakter.


 

Zahlen und Fakten

17to Bewehrungsstahl
290m² Mauerwerk
240m³ Beton

Teilen