Stellenangebote

Stellenangebote

Regierungsgebäude, Frauenfeld

Bauherr
Kantonales Hochbauamt, Thurgau
Bauleitung
Staufer + Hasler Architekten, Frauenfeld
Ausführungsjahr
2011-2013
Projektleitung
Mathias Tschanen / Adrian Schwarzer

Die Umbauarbeiten verlangten einen massiven statischen Eingriff in das bedeutende Gebäude aus der Epoche Ende des 19. Jahrhunderts. Die Denkmalpflege war auch in die Umbauarbeiten eingebunden. Für die auszuführenden Baumeisterarbeiten musste eine anspruchsvolle Notspriessung erstellt werden. Im Neubauteil wurde eine hochanspruchsvolle Treppenanlage gebaut.

Aufgrund des Alters des Bauwerks mussten die Handwerker sich auf diverse Unbekannte einrichten, und eine grosse Flexibilität war gefragt.

Um diese anspruchsvollen Arbeiten ausführen zu können, war ein gutes Fachwissen der eingesetzten Mitarbeiter unabdingbar.

Ebenfalls war die Koordination der Arbeiten infolge des Standortes in der Stadtmitte immens wichtig.


 

Spezielle Herausforderungen

  • komplexer Bau mit Sicherungsarbeiten
  • Rückbauarbeiten
  • Sicherungsarbeiten
  • Maurerarbeiten
  • Beton- & Stahlbetonarbeiten

Teilen