Stellenangebote

Stellenangebote

Umbau Greuterhof, Islikon

Bauherr
Stiftung Greuterhof, Islikon
Bauleitung
Müller Architekturbüro GmbH, Frauenfeld
Ausführungsjahr
2020
Projektleitung
Bruno Brägger / Tsewang Ott
Fotograf
Müller Architekturbüro GmbH, Frauenfeld

Beim Umbau des denkmalgeschützten Gebäude wurde im Innenbereich ein neuer Personenlift eingebaut, neue WC- Anlagen und ein neuer Office Bereich erstellt. Dabei wurden sämtliche Holzböden bis auf die Balkenlage entfernt und danach mit neuen Blindböden ergänzt. Diese wurden anschliessend mit Leichtbeton aufgefüllt. Während der Dachsanierung wurden sämtliche Aussenhüllen der Kamine und teilweise die Kaminhüte erneuert. Die grösste Herausforderung war es, beim Abbruch die alten Strukturen möglichst zu erhalten und im Anschluss mit den Neuen zu verbinden.



Verarbeitete Mengen und Besonderheiten:
Abbruchmaterial abgeführt in Mulden = 105m³
Schaumbeton Weber.floor 4515 = 260 Säcke (3,9to)
Liftmauerwerk: KN 15 = 80m2

Teilen